__________

Über uns 


Medienbüro Hans-Joachim Gilbert

Das Medienbüro Gilbert besteht seit 2002 und wurde als Fachredaktion für Bahntechnik, Transport und Verkehr  von Hans-Joachim Gilbert gegründet. Er war nach seinem Studium der Verwaltungswissenschaften an der Uni Konstanz als Regional-Redaktionsleiter einer süddeutschen Tageszeitung tätig, bevor er ins Hobby-Segment der Eisenbahnzeitschriften wechselte und als Chefredakteur beim ModellEisenBahner und beim Eisenbahn Magazin arbeitete. 2002 übernahm er mit seinem Medienbüro u.a. die Redaktion des Roco Modellbahn Report (bis 2007), von 2003 bis 2015 zusätzlich die des Modell Magazins. Seit 2007 leitet er die Redaktion der Zeitschrift GARTENBAHN PROFI und von 2015 bis 2023 von CARAMINI. Mit dem Jahr 2024 ist die Zeit gekommen, beruflich ein bisschen kürzer zu treten und Zeit zu gewinnen, sich mehr Familie, Hund und Hobbies zu widmen und – nach Lust und Laune, gelegentlich als freier Autor tätig zu bleiben, unter anderem für BAHN EXTRA aus dem Geramond Verlag. 

 

Der Expromo Verlag Birgitta Gilbert

Der Expromo Verlag Birgitta Gilbert besteht seit 2003. Bekanntestes Eigenprodukt ist die 2003 gegründete Special-Interest-Zeitschrift "Der Gartenbahn Profi", die sich als unabhängiger Leittitel des Hobbysegments etabliert hat. Zum Verlagsportfolio gehörten über Jahre hinweg auch Auftragsproduktionen für Printprodukte der Modellbahnbranche, so der Firmen Hübner Feinwerktechnik aus Tuttlingen und  des österreichischen Modellbahnherstellers Roco, sowie der Düsseldorfer Alba Publikation. Mit dem großen Bildband "LOK LGB" ist der im Modellsegment erfahrene Verlag auch im Buchbereich aktiv.   

 

Zur Verlags-Website GILBERT-MEDIEN